4 Schritte zu 4D-Reality
1. Datenerfassung mit Vermessungsgenauigkeit |
2. Präzise 3D-Modellierung |
3. Interaktive Visualisierung |
4. Umfassende Analysemöglichkeiten |
Datenerfassung
Egal wie komplex die Aufgabenstellung, wir finden die passende Lösung! Unsere Stärke ist die lösungsorientierte Entwicklung von Aufnahmestrategien zur Realisierung ihrer Aufgaben. Zum Einsatz kommen modernste Sensoren zur 3D-Datenerfassung wie Laserscanner und Kameras. Diese können einerseits von fixen Standpunkten aus eingesetzt werden. Wir verfügen aber auch über langjährige Erfahrung im Bereich der UAV-basierten Datenerfassung. Wenn erforderlich entwickeln und konstruieren wir Aufnahmeplattformen zur Lösung ihrer Aufgabenstellung.
3D Modellierung
In diesem Schritt wird eine 3D-Punktwolke in ein 3D-Modell konvertiert. Das Ergebnis ist eine Dreiecksvermaschung (Triangulierung). Die wesentlichen Schritte sind das Entfernen von Punkten die nicht das gewünschte Objekt beschreiben (Filterung) und die verlustfreie Konvertierung der Information der Punktwolke in das 3D-Modell. Zusätzlich sollen die Einflüsse von Messfehlern (Messrauschen) minimiert und die Datenmenge reduziert werden. Langjährige Erfahrung in der Verarbeitung von 3D-Punktwolken sowie ein großes Portfolio an Methoden und Strategien erlauben uns, optimale Modelle ihrer Objekte zu erstellen.
Interaktive Visualisierung
Das Herzstück von 4D-Reality ist die interaktive Visualisierung. Basierend auf einer optimierten Plattform zur Echtzeitdarstellung von 3D-Szenen können 3D-Modelle effizient auf vielen Plattformen erlebt werden. Windows, MacOS und auch mobile Endgeräte werden unterstützt. Die Einbindung und Darstellung externer Inhalte ist möglich. Für Präsentationszwecke können beliebige, hochauflösende Videos generiert werden.
Analyse
4D-Reality bietet Analyse und -Inspektionswerkzeuge zum Messen von Strecken und Volumina. Unterschiedliche Texturen können ein- und ausgeblendet werden und Modelle, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfasst wurden können überlagt werden. Die Darstellung automatisch ersteller Analyseergebnisse in Form von Texturen ist ebenfalls möglich.